Ampel kaputt: Sechs Verletzte auf Kreuzung der Erlauftalbundesstraße
Zum dritten Mal innerhalb von vier Tagen mussten Rettungskräfte in Purgstall, Bezirk Scheibbs, am Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Oberndorfer Kreuzung der Erlauftalbundesstraße, B25, ausrücken. Nach einem schweren Zusammenstoß zweier Pkw mussten sechs verletzte Personen versorgt werden.
Gefährliche Kreuzung
Weil auf der stark frequentierten Bundesstraßenkreuzung, die von Osten kommend die Haupteinfahrt in den Ort Purgstall ist, nach einem anderen Unfall die Ampelregelung kaputt ist, herrscht dort derzeit offenbar höchste Gefahr. Eine Stopptafel an der aus Oberndorf kommenden LH 89 dürfte von Verkehrsteilnehmern, die dort die Ampel gewohnt sind, leicht übersehen werden. So dürfte es auch am Sonntag gewesen sein.
Ein 36-jähriger Lenker eines Pkw, in dem sich auch die Ehefrau und der Sohn des Mannes befanden, war auf der bevorrangten B25 Richtung Scheibbs unterwegs. Laut Polizei dürfte ein aus Richtung Oberndorf kommender 75-jähriger Lenker die Stopp-Tafel übersehen haben. Deshalb kam es im Kreuzungszentrum zu einem schweren Zusammenstoß. Im Wagen des Seniors befanden sich ebenfalls noch seine Frau und eine weitere erwachsene Person.
Der Crash war so wuchtig, dass eines der Autos am Dach zu liegen kam. Für die Rettungskräfte wurde Großalarm gegeben. Zur medizinischen Erstversorgung standen fünf Rettungs- und ein Notarztwagen, sowie anfänglich auch der Rettungshubschrauber im Einsatz. Dieser musste dann allerdings keine verletzte Person abtransportieren. Von den Unfallopfern wurden zwei ins Landesklinikum Amstetten und vier ins Krankenhaus Scheibbs gebracht. Ein Alkotest bei den beiden Lenkern ergab, dass der jüngere Fahrer 0,3 Promille und der ältere 0,5 Promille Alkohol im Blut hatten.
Die Feuerwehr Purgstall hatte mit 19 Einsatzkräften die Absicherung der Unfallstelle während der Menschenrettung, sowie die Bergung der Unfallfahrzeuge und deren Abtransport übernommen. Auf ihrer Internetseite mahnt die Feuerwehr die Autolenker zu besonderer Vorsicht auf der derzeit durch keine Ampel gesicherten B25-Kreuzung.
Kommentare