Altersheim: In jedem Stockwerk eine Weihnachtsfeier

Altersheim: In jedem Stockwerk eine Weihnachtsfeier
Die Feiertage bedeuten Höchstbelastung für das Personal in den Seniorenzentren. Mehr Besucher bedeuten mehr logistischen Aufwand.

Aus allen drei Stockwerken werden heuer am Heiligen Abend Melodien von Weihnachtsliedern durch das „Severinheim“ in Mautern in Niederösterreich dringen. Statt einer gibt es, wie in einigen hunderten anderen Pflegeheimen in ganz Österreich auch, mehrere Weihnachtsfeiern gleichzeitig. Aus Schutz vor dem Coronavirus muss nämlich in den streng getrennten Wohngruppen separat gefeiert werden.

Was von außen als triste Mühsal wahrgenommen werden mag, zeigt sich beim Besuch in Mautern aber auch von einer anderen Seite. „Die Feiern sind eine der zusätzlichen Aufgaben, die das Personal neben den vielen Sicherheitsauflagen noch bewältigen muss. Aber es ist auch eine Freude, wie sich die Betreuerteams bemühen, schöne Feiern für ihre Anvertrauten zu gestalten“, sagt Christine Baumühlner, die Leiterin des Pflege- und Betreuungszentrums Mautern.

Kommentare