Alter schützt vor Stürzen nicht – Kurse schon

ÖGK startet im Frühjahr in NÖ vier Sturzpräventionskurse
Einbeiniges Zähneputzen und andere Tricks zur Vorbeugung; 172.000 Stürze im Jahr; ÖGK startet Präventionsprogramm

Der sprichwörtlich „gute Rutsch“ hinein in das neue Jahr beinhaltet schon den Wunsch, vor gefährlichen Ausrutschern und bösen Stürzen verschont zu bleiben. Weil aber vor allem die ältere Generation naturgemäß von schmerzhaften Stürzen im Alltag mit massiven medizinischen Folgen betroffen ist, startet die ÖGK zum Jahresbeginn ihr diesjähriges Sturzpräventionsprogramm.

Einer von mehreren zwölfteiligen „SENaktiv-Bewegungskursen“ in Niederösterreich für die „Generation 60 plus“ startet im Mostviertel am 4. Februar in St. Valentin mit einer Einführungsveranstaltung. „Im Alter gehen vor allem Gleichgewichtsgefühl und Muskelkraft verloren“, beschreibt Heidi Sykora die Stoßrichtung der Kurse. Die Sportwissenschafterin und Bewegungstherapeutin leitet das Team des Instituts für Leistungssport, das für die ÖGK die kostenfreien SENaktiv-Serie betreut.

Alter schützt vor Stürzen nicht – Kurse schon

Sportwissenschafterin und Bewegungstherapeutin Heidi Sykora

In zwei zeitlich getrennten Vorträgen werden beim Auftakt im Bewegungsraum am St. Valentiner Hauptplatz erste wertvolle Informationen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten gegeben. Der zwölfwöchentliche Kurs startet dann ab 17. Februar.

172.000 Verletzte

Seit 2018 werden in NÖ die Kurse angeboten, denn laut Statistik ist ein Drittel in der Bevölkerungsgruppe der über 65-Jährigen jährlich einmal mit einem Sturz konfrontiert. Die Häufigkeit steigt mit dem Alter. 172.000 Menschen wurden laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit im Jahr 2020 mehr oder weniger schwer verletzt. Sicheres Stehen und Gehen im Alter kann durch das Programm der Bewegungsspezialisten enorm verbessert werden, das Sturzrisiko sinke laut ÖGK durch gezielte Aktivität um 30 bis 50 Prozent.

Heidi Sykora, die auch die TV-Reihe „Fitaktiv für Junggebliebene“ in ORF Plus leitet, und ihr Team haben viele Übungen parat, die helfen, bei regelmäßigem Training die körperliche Balance zu halten. „Allein das tägliche Zähneputzen auf einem Bein bringt etwas“, sagt sie. Es gelte die Rezeptorzellen an den Fußsohlen so zu aktivieren, dass sie wieder rechtzeitig Alarm ans Gehirn funken, wenn das Gleichgewicht verloren geht.

Mehr Info: www.senaktiv-bewegen.at

Kommentare