Wo feiern Sie am Wochenende? Voller Terminkalender im Burgenland

Wo feiern Sie am Wochenende? Voller Terminkalender im Burgenland
In den kommenden Tagen gibt es Veranstaltungen für jeden Geschmack: von Literatur über Trachten, von Sterz bis hin zu Kohle.

Das kommende Wochenende hat es in sich: Von Nord bis Süd gibt es jede Menge spätsommerliche Events aus den Bereichen Kultur, Unterhaltung und Kulinarik. Der KURIER hat eine Auswahl der spannendsten Veranstaltungen des Wochenendes zusammengestellt.

  • Literaturtage in Neusiedl am See
    Am heutigen Freitag beginnt das größte Literaturfest im Burgenland: Die Literaturtage im Weinwerk Neusiedl am See. An drei Tagen, bzw. Abenden ist das „Who is who“ der heimischen Autorenszene im Landesnorden zu Gast. Einige der vielen Highlights: Heute Abend liest Anna Baar, die 2022 mit dem österreichischen Staatspreises für Literatur ausgezeichnet wurde, aus ihrem neuesten Werk „He, holde Kunst!“. Am Samstag folgen Lesungen von und Gespräche mit Gerhard Altmann, Fria Elfen, Bernhard Strobel und Thomas Hofer.
Wo feiern Sie am Wochenende? Voller Terminkalender im Burgenland

Literaturtage Neusiedl am See

Am Sonntag gibt es vor dem großen Abschlussfest noch eine Matinee, unter anderem mit dem „Wahl-Burgenländer syrischer Herkunft“, Hamed Abboud. Das Programm beginnt am Freitag um 18 Uhr, am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Der Drei-Tages-Pass für die Literaturtage kostet 25 Euro.

Lesen Sie auch: Fußball: Wer folgt Ex-Schiri Günter Benkö als Präsident?

  • Herbst- & Trachtenfest in Bad Tatzmannsdorf
    Ebenfalls zwei Tage lang wird in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) gefeiert. Denn am Samstag und Sonntag lädt der Kurort zum Herbst- und Trachtenfest mit Stargast Mark Pircher auf den Hauptplatz ein. Am Samstag beginnt das Fest um 16.30 Uhr mit Oldtimern und Oldtimer-Traktoren, ab 17.30 Uhr gibt es Musik von der Folkloregruppe „Stalnost Cajta“ aus Schachendorf und „Mr. Bojangles & Band“. Am Sonntag folgt nach der Heiligen Messe ein Frühschoppen, ab 15 Uhr gibt es dann Musik von den „Jungen Waldensteinern“ und Mark Pircher.
  • Sterzfestival auf Schloss Tabor
    Dem „burgenländischen Soul Food“ Sterz wurde schon im Vorjahr erstmals ein eigenes Festival gewidmet. Aufgrund des großen Erfolgs gibt es die Veranstaltung heuer gleich an zwei verschiedenen Standorten: Am kommenden Samstag wird von 12 bis 20 Uhr auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach aufgekocht. Zu verkosten gibt es Sterz in allen erdenklichen Variationen. Tags darauf wird am Sonntag dann noch der „Most Kirtag“ auf Schloss Tabor gefeiert (11 bis 18 Uhr). Am 23. September wird der Sterz-Nachschlag in der Kellergasse Purbach serviert. Rund um die beiden Festivals wurden von der Genuss Burgenland außerdem die „Sterz-Wochen im Wirtshaus“ ausgerufen. Alle Infos dazu: genussburgenland.at/veranstaltungen

Mehr dazu: Nach 18 Mal Sterz ist die Woche aus

  • Kohlemeiler Oberkohlstätten
    Einen ganz besonderen Einblick in altes Handwerk beziehungsweise dessen Produkte erhält man am Samstag ab 16 Uhr in Oberkohlstätten (Bezirk Oberwart). Dann wird nämlich der Kohlemeiler geöffnet, in dem zwei Wochen lang Kohle hergestellt wurde. Die bei dem Prozess entstandene Holzkohle kann sogar käuflich erworben werden.
  • Wandertag der Senioren in Eisenstadt
    Körperliche Ertüchtigung einerseits und gemütliches Treffen andererseits steht beim Landeswandertag der burgenländischen Senioren heute, Freitag, auf dem Programm. Um 9.45 Uhr begrüßt Bezirksobmann Mathias Heinschink die Wanderer, der Start erfolgt um 10 Uhr am Sportplatz St. Georgen/Eisenstadt. Der offizielle Teil mit Reden und Ansprachen beginnt gegen 13 Uhr.
  • „Betonwanderung“ in EisenstadtZu einem etwas ungewöhnlichen Wandertag nur unweit entfernt zu den Senioren laden am Freitag die Grünen ein. Bei einer „Betonwanderung“ im Industriegebiet soll das Thema Bodenversiegelung anschaulich behandelt werden, erklärt wird die Thematik von Experte Markus Puschenreiter. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Bahnhofsplatz, der Spaziergang dauert rund zwei Stunden.

Lesen Sie auch: Willkommen im "Keinkaufszentrum"

Wo feiern Sie am Wochenende? Voller Terminkalender im Burgenland
  • Demo für Radweg in Breitenbrunn
    Ein konkretes Anliegen wird auch in Breitenbrunn verfolgt. Dort lädt die Radlobby nämlich am Samstag zu einer Radweg-Demo, um auf das Problem des unvollständigen Radweges zwischen Winden am See und Breitenbrunn hinzuweisen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Parkplatz am Anger bei der Antonigasse in Breitenbrunn, danach geht es ab 10 Uhr im Konvoi nach Winden.
  • „Guat g‘mocht“: Schöne Fotos in Oberpullendorf
    Die Wanderausstellung der burgenländischen Berufsfotografen mit dem Titel „Guat g’mocht“ wandert seit Anfang August vom Süden in Richtung Nordburgenland. Diese Woche ist sie in der Mitte angekommen: Bis 3. Oktober macht die Ausstellung Station am Oberpullendorfer Hauptplatz.

Kommentare