Thomas Steiner: „G’mahde Wiesn gibt es nur im Schlosspark“

Thomas Steiner: „G’mahde Wiesn gibt es nur im Schlosspark“
Der ÖVP-Stadtchef von Eisenstadt ist seit 10 Jahren im Amt, 2022 tritt er zum dritten Mal an. Ein Gespräch über den Baustopp, die Macht von Esterhazy und SPÖ – und was er noch werden will.

KURIER: Wir befinden uns im 4. Lockdown – was hat Corona Eisenstadt bisher gekostet? Thomas Steiner: Unser Maßnahmenpaket für Unternehmen und Bevölkerung war wichtig und richtig. Aber die 500.000 Euro fehlen in der Stadtkasse. Auch die Ertragsanteile sind gesunken. Die 700.000 Euro für die Covid-Teststraßen wurden vom Bund großteils ersetzt.

Wie das? Das Land bekommt heuer sogar um 40 Millionen Euro mehr Ertragsanteile vom Bund.

Brutto hätten wir auch mehr bekommen, aber das Land behält sich mehr als die Hälfte ein, sodass uns netto weniger bleibt. Aus den beiden Kommunalinvestitionspaketen des Bundes haben wir rund drei Millionen Euro erhalten, das war extrem wichtig für die Liquidität. Vom Land gab’s nichts.

Kommentare