Neuer Rückhaltedamm: Sigleß künftig besser vor Überflutung geschützt

Neuer Rückhaltedamm: Sigleß künftig besser vor Überflutung geschützt
Heuer werden landesweit 13,7 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert.

Die verheerenden Gewitter der vergangenen Tage und Wochen haben der burgenländischen Bevölkerung einmal mehr vor Augen geführt, wie Extremwettereignisse immer mehr zur Norm werden. „Umso wichtiger ist es, dass wir in Gemeinden, die immer wieder von Überschwemmungen betroffen waren, den Hochwasserschutz massiv ausbauen und die Gefahren auf ein Minimum reduzieren“, sagt dazu Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ).

Heuer sollen daher rund 13,7 Millionen Euro in Ausbau und Instandhaltung von Hochwasserschutz-Einrichtungen investiert werden. Der Spatenstich für eines der neuen Projekte hat am Montag in Sigleß stattgefunden.

2,3 Millionen Euro für 615 Meter langen Damm

Ein 615 Meter langer, bis zu fünf Meter hoher Damm soll das Ortsgebiet künftig vor Überflutungen schützen, wenn der Edelsbach Hochwasser führt. Die Baukosten belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro; 50 Prozent davon steuert der Bund, 40 Prozent das Land bei, die restlichen zehn Prozent übernimmt die Gemeinde. Schon im November 2022 soll der neue Damm fertiggestellt sein.

Kommentare