Licona Sextett: WM-Single und „Burgenland-Mädel“

Licona Sextett: WM-Single und „Burgenland-Mädel“
Im Jahr 1972 hatten die Musiker den ersten Auftritt. Am Sonntag wird in Deutschkreutz gefeiert - mit der Band "Die Licona" und dem "Lutschburger Weinklang".

Ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Friseurmeister Gerhard Strehn sen. das Licona-Sextett gegründet hatte. Die Band machte sich weit über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen. Ihre Polkas, Walzer und eine Single anlässlich der Fußball WM wurden auf Schallplatten verewigt. Am Sonntag wird die Gründung der Band in Deutschkreutz gefeiert und dabei der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Ossi Gruber, pensionierter Gymnasiallehrer und Mann der ersten Stunde beim Licona-Sextett erinnert sich an die Anfänge.

Die ersten Auftritte

„Gerhard Strehn hat nach geeigneten Musikern gesucht.“ Mit Schlagzeuger Gerhard Pammer, Saxofonisten Erhard Moritz, Trompeter Ossi Gruber, Posaunist Pepi Rubanovits und Gitarrist Ernst Vidmer war das Sextett vollkommen.

Gruber selbst war damals Student und mit 20 Jahren das jüngste Bandmitglied. Der erste Auftritt fand am 26. August 1972 in Schwarzenbach (NÖ) statt. „Der Kirtag zur Kreuzerhöhung Mitte September beim Kirchenwirt war dann der erste musikalische Höhepunkt in Deutschkreutz", schildert Gruber.

Vertrag mit Schallplattenfirma

Von da an waren die sechs Musiker zu Anlässen und an Wochenenden stets ausgebucht.

1975 nahm die Schallplattenfirma Ariola das Sextett unter Vertrag. Die Singles „Sehnsuchtspolka“ und die „Katzenschwanz-Polka“ kamen auf den Markt. "Die erste Singel verkaufte sich so gut, dass 1976 die erste Langspielplatte und Musikkassette mit dem Titel 'Urlaubsfahrt ins Burgenland' auf den Markt kam",  erinnert sich Gruber.

Später wurden Langspielplatten und Kassetten aufgenommen wie das „Burgenland-Mädel“, das mit Ariola produziert wurde .

"Der Polkakönig"

Nachdem sich das Österreichische Fußball-Nationalteam für die WM in Argentinien qualifiziert hatte, hatte Gerhard "Gaggi"Pammer die Idee, eine WM-Single zu produzieren. Er hat auch die Texte zu ‚WM-Argentinia‘ und ’Ollas Happy mit’n Seki’ geschrieben. Die Musik dazu kam vom ‚Polkakönig‘ Georg Luksch, schildert Gruber.

"Die WM-Single wurde sogar in (der ORF-Sendung,Anm.) 'TV-Sport am Montag' von Sigi Bergmann vorgestellt und den Teamspielern präsentiert." Im Traininsquartier Lindabrunnn (NÖ) übergab das Sextett die WM-Platten persönlich an Teamchef Helmut Senekowitsch und die Teamspieler wie Hans Krankl und Herbert Prohaska.

Musik als Werbung für Fremdenverkehr

1983 wurden im ORF-Landesstudio Burgenland zusammen mit Alois Loidl vier neue Titel aufgenommen - darunter die "Herzweh-Polka" und das Stück "Über'n Sieggrabener Sattel'.

Anfang April 1984 produzierte die Schallplattenfirma Ariola gemeinsam mit Trompeter Osssi Gruber die LP "Musikfest im Mittelburgenland" für den Fremdenverkehrsverein Mittelburgenland.

Licona Sextett: WM-Single und „Burgenland-Mädel“

Gerhard Pammer und Ossi Gruber proben für Gastauftritt am Sonntag mit den Bandmitgliedern von "Die Licona" Ernst Teveli, Reini Kovacs (vorschauend), dahinter Thomas Spanitz und Bandleader Gerhard Strehn jun. (von links)

Licona Sextett: WM-Single und „Burgenland-Mädel“

Das Licona Sextett 1991

Licona Sextett: WM-Single und „Burgenland-Mädel“

"Die Licona" und das Fest-Programm

Das Licona Sextett gibt es heute zwar nicht mehr. Doch der Sohn des Gründers, Gerhard Strehn jun., rief 2019 „Die Licona“ – eine Band mit vier Musikern – ins Leben. Gespielt werden unter anderem zünftige Blasmusik, deutsche Schlager und aktuelle Partyhits.

Zum Jubiläum werden Gruber und Pammer mit den „Neuen“, der Gruppe "Die Licona" – nach einer Hl. Messe um 9.45 Uhr, bei der der verstorbenen Band-Mitgliedern des Licona Sextetts gedacht wird – ab 11 Uhr bei einem Frühschoppen im Pfarrstadel gemeinsam spielen.

Auch der „Lutschburger Weinklang“, in der Ossi Gruber fix mit dabei ist, wird für Hörgenuss sorgen.

www.dielicona.at

Kommentare