Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein: Theaterstück und Sprachkurse

Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein: Theaterstück und Sprachkurse
Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein bringt seine Geschichte näher - sei es durch Aufführungen oder Kurse

Im vergangenen Jahr präsentierte der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein bereits seine musikalische Zeitreise durch die Geschichte anlässlich 100-Jahre-Burgenland.

Jetzt wurde das Stück erneut in der KUGA Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) aufgeführt.

Musikalische Zeitreise

Von der Landnahme über die Grenzziehung bis hin zum heutigen Wochenmarkt in Oberwart wurde die Geschichte der Burgenlandungarn präsentiert. Die Aufführung leitet das Publikum mit kurzen Videos und Archivbildmaterial durch die Geschichte: Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg oder 1960er Jahre.

Die Reise durch die Zeit wurde dem Publikum von den Volksmusikgruppen Csörge und Szélforgók, der Kindervolkstanzgruppe Virgonc, dem Singkreis, dem Musikensemble Warter Fantasie des BUKV sowie Mitgliedern des Zweisprachigen Theatervereins und Kulturkreis Unterwart dargeboten.

 

Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein: Theaterstück und Sprachkurse

Die Musik zum Stück stammt vom Komponisten Franz Zebinger, die Videos von Tamás Medgyessy. Das Drehbuch wurde in Teamarbeit von Marianne Seper und Iris Zsótér erarbeitet, Jennifer Vass führte Regie. Einige Szenen entstanden dabei in Kooperation mit anderen burgenländischen Volksgruppen.

Schulsprachkurse

In der letzten Ferienwoche organisierte der Verein außerdem einen Sprachkurs für Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis zehn Jahren. Unter der Leitung von Eva-Maria Gangoly, Lehrerin der HBLA lernten die Kinder spielerisch die Grundlagen der ungarischen Sprache.

„Mein Ziel war es, den Kindern die ungarische Sprache näherzubringen, vor allem jenen, die bislang über gar keine Kenntnisse verfügten“, so Kursleiterin Eva-Maria Gangoly. Sechs Schülerinnen aus Oberwart, Unterwart, Siget in der Wart und Jabing nahmen am Ferienkurs teil, mehrheitlich mit deutscher Muttersprache, weshalb sie den Spracherwerb mit den ungarischen Buchstaben und deren Aussprache von Grund auf lernten.

Die nächsten Veranstaltung des BUKV im Herbst findet am 17. September statt. Dort findet die Pannonische Kulinarikreihe mit einer Weinverkostung von im Burgenland beliebten Weinsorten ihre Fortsetzung.

Kommentare