Kinderbuchautorin Elisabeth Pfeffer öffnet das Tor nach „Newelia“

Kinderbuchautorin Elisabeth Pfeffer öffnet das Tor nach „Newelia“
Die St. Andräerin schreibt eine Fantasybuchreihe mit der Hauptfigur „Timi Travel“. Band eins ist seit Kurzem erhältlich.

Wie vom Blitz getroffen springt Tante Trude vom Sofa. Sie kniet sich auf den Holzboden und löst eine Diele. Aus dem Loch holt sie etwas hervor. Sie überreicht Timi eine kleine Holzkiste, die kaum größer als ein Stück Seife ist. „Ich glaube, es ist an der Zeit. Sie ruft nach dir“ ...

Sie haben gerade einen kurzen Ausschnitt aus dem neuen Buch von Elisabeth Pfeffer gelesen. Es heißt „Timi Travel und das Portal nach Newelia“ und ist der erste Teil einer Buchreihe, die für Kinder in der 2. und 3. Schulstufe konzipiert ist.

Die Besonderheit des Werks liegt in seinem Genre. Denn Fantasyromane speziell für Leseanfänger sind Mangelware im Buchhandel. Eine Marktlücke zu bedienen, sei aber gar nicht die Intention gewesen, erzählt Elisabeth Pfeffer: „Meine Ideen bringe ich zunächst mal auf Papier und sobald ich loslege, entwickelt sich eine Eigendynamik. Erst im Laufe des Schreibprozesses sehe ich, wohin es mich führen wird.“

Kinderbuchautorin Elisabeth Pfeffer öffnet das Tor nach „Newelia“

Autorin Elisabeth Pfeffer

So hat es sich ergeben, dass die 40-Jährige aus St. Andrä am Zicksee ihre junge Leserschaft in eine fantastische Welt voller Hexen, Riesen und Zauberer entführt. Der Titelheld „Timi Travel“ wird auf dem Abenteuer von seiner besten Freundin „Romina Redfox“ begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Haupthandlung in einer komplett fiktiven Welt abspielt, ist das Werk dem Genre „High Fantasy“ zuzuordnen. Ganz in der Tradition von Tolkiens „Herr der Ringe“ findet sich im Buch auch eine Landkarte, auf der die Reise der Protagonisten nachverfolgt werden kann. Fantasievolle Zeichnungen der Illustratorin Lisa Stachnik machen das Leseerlebnis noch aufregender. „Ich bin mehr als glücklich, dass sie meinen Figuren Leben eingehaucht hat. Timi und Romi habe ich mir genau so vorgestellt“, sagt die Autorin.

Kinderbuchautorin Elisabeth Pfeffer öffnet das Tor nach „Newelia“

„Timi Travel und das  Portal nach Newelia“ ist im Fairyland-Verlag erschienen. 72 Seiten, Preis:10 Euro 

Als Inspirationsquelle für ihre Geschichten dienen Elisabeth Pfeffer auch ihre zwei Kinder – eines ist im Kindergartenalter, das zweite geht schon in die Volksschule. Auf die Frage, ob die beiden auch etwas zur Handlung beitragen, antwortet die 40-Jährige: „Ja, sehr viel sogar! Beide sind sehr kreativ und fantasievoll, da bekomme ich des Öfteren Inputs und Denkanstöße“.

Das war übrigens auch schon bei Elisabeth Pfeffers erstem Buch der Fall: Zum 2020 veröffentlichten „Elfie Grün und das Christkind“ hat die Tochter der St. Andräerin Ideen beigesteuert. Kurz nach Erscheinen dieses Werks begann auch schon die Arbeit an ihrem nächsten, weit umfangreicheren Projekt. Sie erzählt: „Vor zweieinhalb Jahren kam mir die Idee zu der Figur Timi Travel. Mir war schnell klar, dass er mit einer Zauberkiste durch fremde Welten und Dimensionen reisen wird. Ständig wuchs die Geschichte und neue Ideen kamen dazu. Durch die Zusammenarbeit mit dem Fairyland-Verlag tauchte ich tiefer in das Genre High Fantasy ein und Timi wurde schließlich zu dem, was er heute ist“. Verfasst ist die Geschichte in einfachen, kurzen Sätzen in einer für Legastheniker optimierten Schriftart. Das Buch ist daher nicht nur für Volksschüler, sondern auch für ältere Kinder mit einer Leseschwäche bestens geeignet.

Obwohl Elisabeth Pfeffer als Autorin ganz klar auf Erfolgskurs ist, schreibt sie vorerst nur nebenberuflich. Ihr Hauptjob ist aber nicht weniger spannend als ihr Hobby.

Polizistin von Beruf

Die 40-Jährige arbeitet im Landeskriminalamt in der Abteilung für Umweltkriminalität. Ursprünglich hatte sie den Beruf der Kindergärtnerin erlernt. Auf der Suche nach mehr „Action“ im Job-Alltag ist sie vor zehn Jahren bei der Polizei gelandet.

Den nötigen Ausgleich zur fordernden Tätigkeit als Kriminalbeamtin findet Elisabeth Pfeffer beim Schreiben: „Das lässt mich von meinem beruflichen Alltag ganz gut abschalten. Ich tauche in meine Geschichten ein und vergesse alles rund um mich. Es ist sozusagen mein Yoga“.

In nächster Zeit steht bei der Hobby-Autorin noch viel „Yoga“ auf dem Programm: Insgesamt sechs Bücher sind für die Fantasy-Reihe geplant. Die vielen Fans, die Elisabeth Pfeffer mit Band eins zweifelsfrei gewinnen wird, müssen übrigens gar nicht lange auf Teil zwei warten: Bereits im März 2023 soll „Timi Travel“ zu seinem nächsten Abenteuer aufbrechen.

Kommentare