„Landwirt sein is leiwand“: Felix Muhr singt Bauern-Hymne
Erst 17 Jahre alt und schon ein Schlagerstar – oder zumindest auf bestem Weg, einer zu werden. Seit einem Jahr mischt Felix Muhr aus Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) als große Nachwuchshoffnung ordentlich in der volkstümlichen Party-Szene mit. Dieser Tage hat er sein neues Lied samt aufwendig produziertem Video veröffentlicht. Der Titel: „Landwirt sein is leiwand“.
Während Muhr zu flotten Beats auf seiner steirischen Harmonika spielt, singt er: „Landwirt sein is’ geil, Landwirt sein hat Style“. Der geneigte Hörer könnte sich fragen, ob da etwa eine Kampagne des Landwirtschaftsministerium dahinter steckt? Der Sänger verneint und erklärt: „Da ich selber in einer Landwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, was Landwirte für unser Land alles leisten. Mit dem Lied möchte ich den Zusammenhalt unter den Bauern stärken und der Landwirtschaft etwas zurückgeben“.
Muhr macht sich nicht nur musikalisch für die Landwirtschaft stark; er betreibt auch Aufklärungsarbeit auf der Social Media-Plattform „TikTok“, die hauptsächlich von (sehr) jungen Leuten genutzt wird. Hier möchte er mehr Bewusstsein für die harte Arbeit der Landwirte schaffen, wobei es auch zu hitzigen Debatten kommen kann. Einem bekennenden Veganer richtete er in einem Video beispielsweise aus: „Auch dein Gemüse wächst nicht im Supermarkt und nicht in der Packung, sondern am Feld und wird vom Bauern geerntet und dann ins Geschäft gebracht.“
Made in Burgenland
In puncto Musik bleibt Felix seiner Linie treu, die er vor gut einem Jahr mit seiner ersten Single „Bauernparty“ eingeschlagen hat. Er hat sich wieder mit dem erfolgreichen Produzenten Lukas Lach aus Rotenturm zusammengetan, der unter anderen schon mit Melissa Naschenweng und Ross Antony zusammengearbeitet hat. Gemeinsam mit seinem Songwriting-Partner Michael Bencsics hat er das Lied für Felix Muhr geschrieben.
„,Landwirt sein is leiwand‘ ist also 100 Prozent made in Burgenland“, betont Lukas Lach. Die burgenländischen Schlager-Sounds kommen auch in der benachbarten Steiermark bestens an. Für die Grazer Online-Plattform landwirt.com (1,5 Millionen monatliche Nutzer) hat Felix Muhr sogar eine eigene Version des Songs mit neuem Text herausgebracht.
Übrigens: Das Bauern-Image ist bei dem 17-Jährigen keine aufgesetzte Fassade. Muhr hilft tatkräftig im Betrieb seiner Eltern mit und besucht die Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in Raumberg-Gumpenstein. In einer anderen Bildungsstätte – der Fachschule Kirchberg am Walde - wurde das neue Video gedreht, das ab sofort auf YouTube zu sehen ist.
Kommentare