© Eisenstadt

Chronik Burgenland
01/13/2021

Heute Start der Massentests: Mehr als 30.000 Anmeldungen

Verantwortliche rechnen mit geringerem Andrang als bei den ersten Massentests, aber 30.000 Burgenländer sind dennoch angemeldet.

von Stefan Jedlicka

Von 13. bis 17. Jänner findet im Burgenland die zweite Runde der Covid-Massentests statt. Die Anmeldung dafür ist seit 4. Jänner online unter www.oesterreich-testet.gv.at möglich. Mehr als 30.000 Menschen haben sich bislang bereits einen Termin reservieren lassen.

Die freiwilligen, kostenlosen Antigen-Schnelltests werden an insgesamt 34 Teststationen im Burgenland angeboten: An allen fünf Testtagen in Neusiedl am See, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf. An allen anderen Standorten finden sie an drei Tagen – von 15. bis 17. Jänner – statt.

In Eisenstadt wird wieder das Allsportzentrum in der Zeit von 7.30 bis 18.30 Uhr für die Tests adaptiert. Die Vorbereitungen seien nahezu abgeschlossen, berichten Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) und die Leiterin des städtischen Corona-Einsatzstabes, Magistratsdirektorin Gerda Török.

Weniger Teststraßen

Die Testkapazitäten wurden im Vergleich zum ersten Termin im Dezember nun nach Verlängerung des Lockdowns reduziert. Statt zehn gibt es nur mehr fünf Teststraßen, was eine Kapazität von 2.200 Personen pro Tag bedeutet. „Wir rechnen durch den fehlenden Anreiz eines verkürzten Lockdowns mit einem eher geringeren Interesse der Bevölkerung“, so Steiner.

Die beiden Parkplätze in unmittelbarer Umgebung des Allsportzentrum werden für Testpersonen reserviert. Ein Check-in-Bereich inklusive Fiebermessung soll für einen noch rascheren Ablauf bei den Teststationen sorgen.

Getestet werden können Personen ab sechs Jahren, wobei Minderjährige von einem Elternteil begleitet werden müssen. Allen, die sich nicht online anmelden können, steht eine Hotline des Bundes – 0800 220 330 – und eine in Eisenstadt – 02682/705 154 – zur Verfügung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.