Geldsorgen beim ÖZIV: "Äußerst schwierig, Angebot aufrechtzuerhalten“
Die gute Nachricht vorweg: Der Verband für Menschen mit Behinderungen, kurz ÖZIV, hat im Burgenland seit Kurzem ein neues Büro in Eisenstadt, das mehr Raum für Beratungen bietet.
Das Problem: 2022 habe es keine Förderungen mehr gegeben, so Manfred Seifert, Präsident des ÖZIV Burgenland.
„Ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand wird es äußerst schwierig, das Angebot aufrechtzuerhalten“, sagt Seifert.
1.600 Mitglieder, davon 1.011 zahlende, hat der Verband, darunter immer mehr Kinder. Gestiegen ist auch die Zahl der Beratungsgespräche, auf exakt 2.819. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht für 2022 hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.
200.000 Euro kostet der laufende Betrieb pro Jahr. Dass es keine Förderungen durch das Land gegeben habe, dementiert eine Sprecherin von Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ).
20.000 Euro geflossen
Es seien zwar 2022 von der Sozialabteilung keine Subventionen geflossen, da eine Servicestelle für Menschen mit Behinderung bei der Patienten- und Behindertenanwaltschaft eingerichtet wurde, heißt es auf KURIER-Anfrage. Allerdings habe es von anderen Abteilungen im Land rund 20.000 Euro Förderungen für den ÖZIV gegeben.
Der geschäftsführende ÖZIV-Präsident Hans-Jürgen Groß entgegnet: „Wir haben etwa 15.000 Euro für Hilfsmittel für Mitglieder erhalten, aber nichts für den laufenden Betrieb. Das sind zwei Paar Schuhe.“ Hier gehe es um den laufenden Betrieb.
Der Verband
Der ÖZIV Burgenland wurde 1978 gegründet und ist eine Interessensvertretung von und für Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, die selbstbestimmte und gleichberechtigte Lebensführung von behinderten Menschen zu ermöglichen.
Seinen Sitz hat der Verein in Eisenstadt, die Tätigkeit erstreckt sich auf das
gesamte Landesgebiet. Ende 2022 waren 18,4 Prozentder Mitglieder jünger als 18 Jahre.
Das Angebot
Das Angebot des ÖZIV Burgenland reicht von der Beratung und Rechtsvertretung über Veranstaltungen, Hilfsmittelverleih, Sportangeboten bis hin zur Unterstützung von Unternehmen und Organisationen.
Die Leistungen
Im Jahr 2022 wurden 2.819 Beratungsgesprächen durchgeführt. Beim Fahrtendienst mit dem Rollstuhltransporter legten die Mitarbeiter 10.348 Kilometer zurück.
Finanzierung
Rund ein Drittel der Kosten des Verbandes werden durch Mitgliedsbeiträge finanziert, ein andererTeil durch Sponsoren. 2021 hat es 7.000 Euro Förderungen für den Betrieb vom Land gegeben
Klärendes Gespräch im April
Der ÖZIV Burgenland besteht seit 45 Jahren. Die Mitglieder hätten im Laufe der Jahre eine Vertrauensbasis zu den – meist ehrenamtlichen – Mitarbeitern des Verbandes aufgebaut, so Groß. Er hofft nun auf ein Gespräch mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im April.
Die Leistungen des ÖZIV
Zu den Kernaufgaben des ÖZIV zählt die umfassende Beratung. Dazu zählt unter anderem die Beratung in finanziellen Angelegenheiten samt Unterstützung bei Wegen zu Ämtern und Behörden.
In Zeiten der Pandemie wurde auch über das Internet der Servicekontakt für die Mitglieder verstärkt, sagt Seifert.
Geboten wird den Mitgliedern auch immer öfter eine Teilnahme an (kulturellen) Veranstaltungen, sagt Seifert. Zudem hat der ÖZIV Burgenland auch ein neues Angebot für Menschen mit Autismus installiert.
E-Rolli-Fußballturnier
Forciert wird vom ÖZIV auch der E-Rolli-Fußballsport. Hier gibt es übrigens demnächst Gelegenheit, sich ein Spiel anzusehen: Am Samstag (18. März) wird ab 10 Uhr zum Frühlingsturnier geladen.
Im VIVA Sportzentrum in Steinbrunn treten die Wild Wheels des ÖZIV Burgenland gegen Mannschaften aus Wien und der Steiermark an. In diesem Frühlingsturnier werden auch Punkte für die geplante erste österreichische Meisterschaft 2024 gesammelt.
Kommentare