Frauen laufen zum Jubiläum und baden in der Therme

Frauen laufen zum Jubiläum und baden in der Therme
Zehnter Frauenlauf findet am 25. Juni statt. Die Radinfrastruktur wird heuer weiter ausgebaut.

Ein wenig dauert es noch bis zum Frühling, auch wenn erste Veranstaltungen wie das landesweite „Anradeln“ am vergangenen Wochenende bereits zur Betätigung im Freien einladen. Eine solche steht auch am 25. Juni am Programm. Da findet nämlich der diesjährige burgenländische Frauenlauf statt.

Beim zehnten Jubiläum gastiert die beliebte Laufveranstaltung erstmals im Bezirk Oberpullendorf, genauer in Lutzmannsburg.

Als Partner wurde neben der Burgenland Energie auch die Sonnentherme gewonnen, der Thermeneintritt für die Läuferinnen ist an diesem Tag kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, vom Nenngeld geht ein Euro pro Starterin an die Krebshilfe Burgenland.

Erstmals ging der Frauenlauf 2013 in Frauenkirchen über die Bühne, 2017 wurde die Marke von 1.000 Teilnehmerinnen geknackt. „Auch ich selbst bin jedes Jahr als Teilnehmerin dabei“, erzählt Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ), die die Details gemeinsam mit Sonnentherme-Geschäftsführer Werner Cerutti und Bürgermeister Roman Kainrath (SPÖ) präsentierte.

Frauen laufen zum Jubiläum und baden in der Therme

Aus drei Bewerben kann am 25. Juni gewählt werden: 5 oder 7,5 Kilometer Laufen oder 5 Kilometer Nordic Walking. Die ersten Läuferinnen starten um 8.45 Uhr, die Siegerehrung ist gegen Mittag angesetzt. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter meinburgenland.at/frauenlaufburgenland.

Mehr Wege fürs Zweirad

Auf Bewegung setzte am Dienstag nicht nur Eisenkopf, sondern auch Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Gemeinsam mit Christine Zopf-Renner von der Mobilitätszentrale zog er Bilanz über den vorjährigen Ausbau der Radinfrastruktur.

Frauen laufen zum Jubiläum und baden in der Therme

Insgesamt wurden 25 Projekte mit einer Gesamtlänge von 36 Kilometern und Baukosten von etwa 5 Millionen Euro (inklusive Gemeindeprojekte) umgesetzt.

Heuer stehen Vorhaben zwischen Miedlingsdorf und Neumarkt (Bezirk Oberwart), in Oggau (Bezirk Neusiedl am See), zwischen Lackendorf und Horitschon (Bezirk Oberpullendorf) und zwischen Siegendorf und Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) an.

Lust auf das Fahrrad

Im Zuge des Ausbaus der Infrastruktur soll das Radfahren für alle Burgenländerinnen und Burgenländer attraktiver werden. Deshalb beginnt am 20. März wieder die Aktion „Burgenland radelt“. „Wer sich auf burgenland.radelt.at registriert und die (mehr als 100) gefahrenen Kilometer (bis 30. September) einträgt, kann Preise gewinnen. Hauptpreis ist ein zweitägiger Wellnessurlaub im Reduce Bad Tatzmannsdorf.

Kommentare