Aufgelegt: Stück Geschichte wird abgebaut

Aufgelegt: Stück Geschichte wird abgebaut
Die Telefonzelle. Einst waren sie Zeichen des Fortschritts, heute sind Münzsprechanlagen ein Relikt früherer Zeiten. Nach und nach werden sie abgebaut, wie derzeit im Südburgenland – oder sie erfüllen neue Aufgaben

Die Münzen sind gefallen: In Jennersdorf wurden dieser Tage zwei der öffentlichen Telefonzellen abgebaut. Dass die Münzsprechanlagen verschwinden, dafür hat Bürgermeister Reinhard Deutsch aber Verständnis: „Ich weiß ja, dass die Telefonzellen in den vergangenen Jahren kaum noch genutzt wurden“, sagt Deutsch.

Während die meisten noch vor zwei, drei Jahrzehnten eine „Telefonmünze“ bei sich hatten, um im Notfall telefonieren zu können, so gelten die „Hütterl“ im Zeitalter des Smartphones als ein Relikt aus früheren Zeiten. Es ist vor allem die ältere Generation, die mit den „öffentlichen Sprechstellen“, wie sie im Beamtendeutsch genannt wurden, emotionale Erinnerungen verbindet.

Kommentare