In 23 burgenländischen Gemeinden soll bald Photovoltaik auf Äckern stehen

In 23 burgenländischen Gemeinden soll bald Photovoltaik auf Äckern stehen
Landesregierung dehnt Eignungszonen auf weitere acht Kommunen aus

Das Land möchte mehr Photovoltaikanlagen auf Freiflächen. Gestern wurde im Landesgesetzblatt eine entsprechende Verordnung der roten Landesregierung veröffentlicht, mit der acht zusätzliche Eignungszonen festgelegt werden.

Zusätzliche, weil schon vor zwei Jahren 17 Gemeinden als geeignete Standorte ausgewiesen wurden (der KURIER hat berichtet, siehe auch Grafik). Aus den 17 wurden damals bald 15, weil sich Hornstein und danach per Volksbefragung auch Wimpassing/Leitha aus dem Spiel genommen haben. In Güssing ist die ÖVP hingegen schon beim Versuch einer Volksbefragung gescheitert.

Kommentare