1. Hopsi Hopper Cup: Junge Trausdorferinnen schnappen sich Sieg

1. Hopsi Hopper Cup: Junge Trausdorferinnen schnappen sich Sieg
Der 1. OSG Hopsi Hopper Cup ging an die Volksschule Trausdorf

Vergangenen Donnerstag fand am Sportgelände des ASV Draßburg der erste Hopsi Hopper Cup für Mädchen im Volksschulalter statt. Organisiert wurde dieser von der Bildungsdirektion Burgenland in Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und des ASKÖ Burgenland. Insgesamt nahmen 28 Mädchenteams aus dem gesamten Burgenland am Event teil.

Ziel der Veranstaltung ist, dass der Mädchenfußball an den Schulen gefestigt wird und junge Talente eine erste Bühne bekommen. Im Finale setzte sich die Volksschule Trausdorf mit einem klaren 4:0 über die Kolleginnen aus Deutsch Tschantschendorf durch. Platz drei ging an Piringsdorf, den vierten Rang schnappte sich Dürnbach.

Veranstalter erfreut

„Es ist eine Freude, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die Mädchen Fußball spielen. Gratulation an die Siegerinnen und danke an alle teilnehmenden Teams. Mit dem Hopsi Hopper Cup wurde neben dem vom Land aufgebauten Stützpunkt für Mädchenfußball auf Leistungssportebene an der HAK Stegersbach, der Förderung der Trainerinnen-Ausbildung und der verschiedenen Aktivitäten vom Land, der Bildungsdirektion und der Vereine ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Aufbau einer eigenen Schülerliga gesetzt“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Schirmherr Alfred Kollar von der OSG war ebenfalls vom ersten Cup begeistert und verspricht eine Fortsetzung im kommenden Jahr: „Der Hopsi Hopper Cup war ein voller Erfolg und ein Riesenspaß für die teilnehmenden Mädchen. Ihnen war der Bewegungshunger nach zwei Jahren Pandemie anzusehen, und einigen kann man bereits großes Talent attestieren. Ich kann jetzt schon versprechen, dass der Cup auch im nächsten Jahr stattfinden wird.“

1. Hopsi Hopper Cup: Junge Trausdorferinnen schnappen sich Sieg

Der zweite Platz ging an das Team der Volksschule Dt. Tschantschendorf. 

Vereinfachte Regeln

Gespielt wurde im Turniermodus (Gruppenphase, Kreuz- und Finalspiele) jeweils zehn Minuten mit fünf Feldspielerinnen und einer Torfrau auf einem Kleinfeld (30–35 x 40– 45 m), wobei die Abseits- und Rückpassregel beim Schulturnier nicht zur Anwendung kam.

Kommentare