Chronik/Österreich

Coronavirus: Zehn Erkrankte in Österreich

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Meldungen über neue Coronavirus-Erkrankte auch in Österreich zur Tagesordnung werden. Am Freitagabend wurde ein positives Testergebnis einer Steirerin bestätigt. Am Samstag wurde bestätigt, dass auch ein Ehepaar aus Niederösterreich erkrankt ist. Einige Stunden später meldeten die Behörden aus Salzburg den erster Krankheitsfall. Eine Frau aus Wien ist positiv auf das neue Coronavirus getestet worden.

„Nach ersten Informationen ist die betroffene Person in häuslicher Pflege“, sagte Stöckl.
„Unmittelbar mit Bekanntwerden des positiven Testergebnisses laufen alle vorgesehenen Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung weiter“, so Stöckl. In einer Pressekonferenz am Nachmittag wolle man weitere Details bekannt geben.

Paar aus Niederösterreich infiziert

„Ein Ehepaar aus dem Bezirk Korneuburg wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag positiv auf den Coronavirus getestet“, sagt der Leiter der Lagebesprechung, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Das Ehepaar soll mit dem infizierten Paar aus Wien befreundet sein. Bei einem gemeinsamen Treffen dürften sich die Niederösterreicher angesteckt haben. Das erkrankte Paar aus Korneuburg soll selbständig im Bildungsbereich tätig sein, aber nicht an jener Schule in Hollabrunn, die vom Sohn des infizierten Paares aus Wien besucht wird. Dort gibt es 30 mögliche Verdachtsfälle. 

Alle Inhalte anzeigen

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig erklärt: „Die Frau wurde getestet und befindet sich aktuell im Kaiser Franz-Joseph-Spital (SMZ Süd), der ebenfalls getestete Mann zeigt eine milde Symptomatik, hat einen Bescheid zur häuslichen Quarantäne bekommen und hält sich entsprechend des Erlasses des Gesundheitsministeriums zuhause im Bezirk Korneuburg auf. Die Kinder sind gesund.“ 

Alle Inhalte anzeigen

Auch die Verantwortlichen in der Steiermark gaben am Samstag weitere Infos zum Erkrankungsfall in ihrem Bundesland bekannt. 

 "Wir haben seit gestern den ersten bestätigten Fall. Eine Frau um die 50 Jahre ist aus einem Risikogebiet zurückgekommen. Sie hat eine leichte Infektion und liegt derzeit im Krankenhaus", sagte  Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Alle Kontaktpersonen der Erkrankten seien sofort verständigt und aufgefordert worden, zu Hause zu bleiben. Es gäbe bisher keine Kontaktpersonen, die Symptome aufweisen.


Alle Inhalte anzeigen

Patientin wurde nach Hause geschickt

Die Frau hatte in Oberitalien eine Messe besucht und war nach ihrer Rückkehr ins Spital gegangen, weil sie besorgt war, sich angesteckt zu haben. Dort wurde sie aber wieder nach Hause geschickt. Als die Symptome sich häuften, wurde sie von einem Spezialteam der Rettung abgeholt und ins Krankenhaus gebracht. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen