Grüner Pass: So könnte die Öffnung des Landes funktionieren

Ende des 2. Lockdown - Handel und Dienstleister dürfen wieder aufsperren
Die Regierung möchte das Land ab Mitte Mai wieder aufsperren. Ein QR-Code soll als Eintrittskarte für Gastronomie, Hotels, Kultur- und Sportevents dienen. Wie das funktionieren könnte.

Die Bundesregierung möchte bis Ende der Woche einen Öffnungsplan für Österreich vorlegen. Eine Schlüsselfunktion im doppelten Sinne soll dabei dem sogenannten Grünen Pass zukommen.

Mit seiner Einführung hätte man ja eigentlich „Vorreiter“ innerhalb der EU sein wollen, der Bundesrat hatte eine entsprechende Gesetzesnovelle allerdings blockiert, der Start verzögert sich.

Wie geht es nun weiter? Der KURIER hat die Pläne der Regierung recherchiert. Überraschend: Auch eine Impfung gilt nicht zeitlich unbegrenzt als "Eintrittskarte". 

Kommentare