Reisefreiheit: Grüner Pass als Urlaubsticket

Reisefreiheit: Grüner Pass als Urlaubsticket
Die wichtigsten EU-Tourismusländer legen der Kommission heute ihre Prioritätenliste vor.

Der Sommer steht vor der Tür, doch die Urlaubspläne liegen auf Eis. Auswertungen von Google-Suchanfragen zeigen beispielsweise, dass derzeit so wenige Deutsche nach Urlaubsmöglichkeiten in Österreich suchen wie seit Anfang des Jahres nicht mehr. Auch die Österreicher zögern mit der Buchung von Auslandsreisen. Schlicht, weil man sich entweder bei der Ein- oder bei der Ausreise tagelang in die Quarantäne vertschüssen muss. Die Nerven von Airline-Managern und Reisebüros sind entsprechend angespannt.

Erleichterungen – und damit die Rettung der Saison – soll der Grüne Pass bringen. Er macht auf einen Blick erkennbar, ob jemand geimpft, genesen oder getestet ist und soll die Reisefreiheit zurückbringen. „Mit einem einheitlichen QR-Code soll dies auf europäischer Ebene einfach und benutzerfreundlich umgesetzt werden“, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, die die Umsetzung des Passes als „Überlebensfrage“ für den europäischen Tourismus bezeichnet.

Kommentare