Saisonstart für Hotels: Ein Sprung ins kalte Wasser

Saisonstart für Hotels: Ein Sprung ins kalte Wasser
LIVE
Konzepte für eine sichere Saison liegen auf dem Tisch. Ob und wann sie abgesegnet werden, könnte in einer Woche klar sein.

Ob die Sommersaison heuer ein Bauchfleck oder ein Meisterstück wird, hängt ganz davon ab, wen man fragt, wie diese Umfrage in der Branche zeigt.

Noch ist nicht einmal beschlossen, wann die Betriebe wieder öffnen dürfen. Pfingsten fällt dieses Jahr jedenfalls auf den 23. Mai und wäre aus Sicht von Oliver Fritz, Tourismusexperte am Wifo, ein realistisches Datum zur Wiedereröffnung der Hotellerie. Damit würde die Saison zum gleichen verlängerten Wochenende starten, wie im Corona-Sommer 2020.

Der Charme dabei: Über das verlängerte Wochenende fahren die Österreicher gern weg und damit wäre – bei Schönwetter – vom ersten Tag weg mit einer große Inlandsnachfrage zu rechnen. Da Kanzler Kurz bereits eine Gastro-Öffnung Anfang Mai in Aussicht gestellt hat, dürfte das Hochfahren der Hotellerie zwei Wochen später zumindest denkbar sein.

Kommentare