Vor den Feiertagen?

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Ab Mitte, na ja, Ende Jänner hätten wir dann Zeit!

von Guido Tartarotti

über Mandelas Trauerfeier

Man muss das als professioneller Österreicher offen sagen: Dieser Herr Manila oder Mandala ist einfach zur falschen Zeit gestorben. Trauerdings gut und schön, aber wie soll sich das vor den Feiertagen ausgehen? Ab Mitte, na ja, Ende Jänner hätten wir dann Zeit!

Jetzt einmal ernsthaft: Dass Österreich nicht bei der Trauerfeier für Nelson Mandela vertreten war, ist eine ungeheure Blamage. Fast noch schlimmer: Die kapieren gar nicht, wie blamabel das ist – denn sie wissen nicht, was sie nicht tun. Geradezu schon zum Lachen traurige Schlusspointe: Der Bundesratspräsident – sicher ein honoriger Herr, aber alles andere als ein wichtiger Repräsentant der Republik (oder wissen Sie jetzt spontan seinen Namen?) – der nach Südafrika abkommandiert wurde, hat es „nicht rechtzeitig geschafft“. Herr Fessa, Tschulligen, ich hab den Bus versäumt.

Ein Mann von welthistorischer Bedeutung, eine Symbolfigur dafür, dass Friede nicht unmöglich ist, wird zu Grabe getragen, alle Großen der Welt verneigen sich – und Österreichs Politik redet über die Sektsteuer.

Kommentare