Zwitscher, zwitscher: Alles, was Sie über Vogelgesang wissen müssen

Amseln haben besonders melodiöse Lieder.
Welcher Vogel wann singt und wie sich die Lockrufe unterscheiden lassen. Die Klanglandschaft wird allerdings eintöniger - woran das liegt.

Alle Vögel sind noch nicht da. Doch die ersten Frühlingsboten zwitschern schon lauthals um die Wette. Die Amsel, die mittlerweile oft das ganze Jahr in Österreich bleibt, ist als begnadete Sängerin vorne mit dabei. Ihre Lieder aus klaren, lauten, flötenden Tönen klingen besonders melodiös. Zudem imitiert sie andere Tiere und Geräusche meisterlich.

Der Star, er zählt als Mittelstreckenzieher zu den frühen Rückkehrern, verfügt ebenfalls über ein reiches Repertoire an Lauten. Mit seinem heiseren Ruf ahmt auch er die Stimmen anderer unvergleichlich nach. Die Ringeltaube, bekannt für ihr rhythmisches Gurren, befindet sich gerade im Landeanflug. Der Specht setzt zum Trommelwirbel an.

Kommentare