Rabenforschung in Österreich: So schlau sind die fliegenden Affen

Rabenforschung in Österreich: So schlau sind die fliegenden Affen
Heimische Wissenschaftler setzen in den CorvidLabs internationale Maßstäbe. Ein Lokalaugenschein bei den Vögeln, die jetzt auch in einem Buch zu Ehren kommen.

„Bleiben Sie vom Gitter weg. Es sind ein paar dabei, die schlitzohrig sind“, sagt Thomas Bugnyar grinsend, während er die schwere Schiebetür öffnet, um seine „Gang“ zu begrüßen. Bereits auf dem kurzen Fußweg vom alten Haidlhof zu den Volieren – vorbei an aufgeregten Krähen, bunten Sittichen und einer erfinderischen Bergpapageien-Kolonie aus Neuseeland – sind die Rufe der Kolkraben zu hören. „Ich bin cool“, heißen sie den renommierten Wissenschaftler willkommen, der die Außenstelle der Uni und Vetmeduni Wien vor mehr als zehn Jahren zu einer weltweit anerkannten Forschungsstation für die Intelligenzbestien der Lüfte aufgebaut hat.

Kommentare