IV-Präsident Knill: "Fachkräfte verdienen mehr als viele Akademiker"

IV-Präsident Georg Knill
Der Präsident der Industriellenvereinigung erläutert im Interview, warum eine Lehre oft die bessere Alternative zum Studium ist.

Man kann es auch als eine gute Nachricht sehen: Die Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte. Warum das so ist und welche Chancen sich insbesondere für junge Menschen daraus ergeben, wollte der KURIER vom Präsidenten der Industriellenvereinigung, Georg Knill, wissen.

KURIER: Einerseits sucht die Industrie Lehrlinge, andererseits gibt es viele junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen. Woran liegt das?

Georg Knill: Das Problem des Fachkräftemangels haben wir schon länger, nur wurde dies durch die Pandemie kurzfristig weggeblendet. Mehr noch: Corona hat das Problem verschärft. Viele junge Menschen blieben lieber in der Schule. Einerseits, weil sie wegen Corona die Aufstiegsklausel leichter erhalten haben, andererseits, weil sie sich in der Schule wohl auch sicherer fühlten als in der Wirtschaft. Fehlende Schnuppertage taten ein Übriges.

Kommentare