Charaktersache Hund: Wie sich Eigenschaften mit den Jahren ändern

Border Collies werden in der Pubertät unabhängiger.
Die persönlichen Verhaltensweisen der Haustiere ändern sich teils in der Jugend, teils im Alter. Das zeigt eine Wiener Studie.

Hunde haben Persönlichkeit. Die wichtigsten Charakterzüge bleiben ihnen ein Leben lang erhalten. Doch wie bei Menschen verändern sich einige Eigenschaften mit dem Älterwerden. Dabei wandeln sich die einen eher in der Jugend, die anderen im fortgeschrittenen Alter. Das berichten Zsófia Virányi vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Kolleginnen im Fachjournal "Scientific Reports".

217 Border Collies im Persönlichkeitstest

Die Forscherinnen der Vetmeduni in Wien und der Eötvös Loránd Universität in Budapest untersuchten die Persönlichkeitsmuster von 217 Border Collies unterschiedlichsten Alters. Die Vierbeiner waren sechs Monate bis 15 Jahre alt. Sie absolvierten einen umfassenden Persönlichkeitstest - den Vienna Dog Personality Test. 37 Versuchskaninchen wurden außerdem vier Jahre später ein zweites Mal im Testumfeld beobachten.

In fünf Kriterien konstantes Verhalten

Das Ergebnis: Die fünf Hauptpersönlichkeitsachsen eines Vierbeiners unabhängig vom Alter sind recht konstant. Diese lauten: Sozialisierbarkeit und Gehorsam, Unabhängigkeit, Neugier, Problemlösungswillen, Frustrationstoleranz. "Die aktivsten Hunde in dieser Auswahl zum Beispiel gehörten nach vier Jahren immer noch zu den aktivsten Hunden", erklärten die Verhaltensforscherinnen.

Aufmerksamkeit und Neugier hängen vom Alter ab

Manche Eigenschaften veränderten sich aber charakteristisch im Verlauf eines Hundelebens: "Zum Beispiel der Problemlösungswillen-Charakterzug, der beschreibt, wie aufmerksam ein Hund ist und wie gut er Aufgaben lösen kann, ändert sich im frühen Leben kaum, wird dann bis ungefähr zum sechsten Lebensjahr viel stärker, und bleibt dann ziemlich konstant", berichtet Virányi: "Die Neugier bleibt hingegen in jungen Jahren konstant hoch, beginnt mit drei Jahren leicht abzunehmen und tut dies bis ins geriatrische Alter." Unabhängiger wurden die Hunde ihr ganzes Leben lang, mit einem stärkeren Schub in der Pubertät.

Menschenähnliche Entwicklung

Die Persönlichkeitsmerkmale wandeln sich also teilweise wie bei Menschen, erklären die Forscherinnen: Deshalb könnten "ihre besten Freunde", die ja deutlich schneller altern, ein gutes Modellsystem für Eigenschafts-Änderungen beim Menschen über die ganze Lebensspanne hinweg sein.

Kommentare