© REUTERS/Dado Ruvic

Wissen Wissenschaft
07/21/2021

Booster-Impfung? Johnson & Johnson angeblich wenig wirksam gegen Delta

Vergleich von Antikörpern gegen die Delta-Variante nach Impfungen von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson.

Johnson & Johnson hatte noch vor einigen Wochen beruhigt und Zahlen veröffentlicht, die auf eine gute Schutzwirkung gegen die überhand nehmende Delta-Variante von Covid-19 hinweisen. Mehr dazu hier

Jetzt aber gibt es eine neue Studie, die der Impfung von Johnson & Johnson ein schlechtes Ergebnis in Sachen neutralisierende Antikörperproduktion gegen Delta ausgestellt hat. Im Gegensatz zu den verglichenen Moderna- und Pfizer-Vakzinen hatte man mit J & J kaum Antikörper zur Verfügung.

Virologe Nathaniel Landau an der New York University's Grossman School of Medicine, der die Studie durchführte, meint dazu:

"Es soll nicht darum gehen, sich nicht mit Johnson & Johnson impfen zu lassen, sondern wir hoffen, dass man in Zukunft eine Booster-Impfung mit einer zweiter Johnson & Johnson-Impfung erhält, oder mit einer von Pfizer oder Moderna."

Nur Laborwerte

Analysiert wurden Blutproben von 17 Personen, die mit Pfizer und Moderna geimpft wurden und 10 mit Johnson & Johnson.

Da es sich nur im Laborwerte handelt, wird es von der offiziellen Gesundheitsbehörde der USA wohl zunächst keine Richtlinienänderung geben, sich ein zweites Mal nach der Einmal-Impfung von Johnson & Johnson impfen zu lassen.
 

Nicht gesamte Immunantwort untersucht

Wie wirksam die Impfung tatsächlich gegen die Delta-Variante ist, lässt sich anhand dieser Untersuchung noch nicht sagen. Denn nicht nur Antikörper gehören zu einer Immunantwort. Dass mRNA-Impfungen wie Moderna und Pfizer hier besser abschneiden als Vektor-Impfstoffe, ist bekannt. Vektor-Impfungen wie Johnson & Johnson regen damnach eher eine potente CD8+-T-Zellantwort an.

Die Sprecherin von J & J, Seema Kumar, sagte der New York Times bezüglich der neuen Studie, dass sie nicht die volle Immunantwort aufzeige. Die Studie "analysiert nicht den gesamten Immunschutz".

Die Studie (hier) wurde auf einen Preprint Server geladen, die endgültige Beurteilung von Experten steht also noch aus.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.