Ungeschminkte Wahrheit: Was die Mimik über uns verrät

Mimik ist nicht nur das Offensichtliche. Aus den sogenannten Mikroexpressionen - feinste, nicht steuerbare Bewegungen im Gesicht - können Experten viel herauslesen
Was bei Clowns überzeichnet ist, läuft im Alltag subtiler ab: Wer die Mimik des Anderen genau beobachtet, kann viel lernen.

Bei jeder sozialen Interaktion senden wir Signale aus, selbst wenn wir kein Wort gesprochen haben. Denn was sich da vor allem zwischen Stirn, Augenbrauen und Mund abspielt, ist überaus verräterisch. Die kleinen, unwillkürlichen Signale, die über das Gesicht huschen, berichten einiges über die Emotionen und Ansichten des Gesprächspartners.

In Beruf und Alltag aber werden diese nonverbalen Informationen oft nicht wahrgenommen. „Dabei haben wir das alle schon einmal gekonnt: das Lesen der Mimik“, erklärt die steirische Unternehmensberaterin Marion Lercher, die sich auf die Mimikanalyse spezialisiert hat. „Als Babys und Kleinkinder waren wir geradezu darauf angewiesen, in den Gesichtern der Eltern lesen zu können.“

Kommentare