© cc by sa Donkey shot

Pferdedung
11/08/2014

Neues Antibiotikum in einem Pilz gefunden

Die Substanz entsteht in einem für Pferdedung typischen Pilz.

Forscher der ETH Zürich und der Universität Bonn haben eine neue Substanz in einem Pilz entdeckt, die Bakterien abtötet. Die Substanz mit dem Namen Copsin hat dieselben Effekte wie traditionelle Antibiotika.

Copsin wurde in dem Pilz Coprinopsis cinera entdeckt, der auf Pferdedung wächst. Die Wissenschaftler kultivierten den Pilz im Labor und stellten fest, dass er bestimmte Bakterien abtötete. Weitere Untersuchungen bestätigten, dass die vom Pilz produzierte Substanz Copsin für diesen antibiotischen Effekt verantwortlich ist.

Noch kein Medikament

„Ob Copsin eines Tages als Antibiotikum in der Medizin genutzt werden kann, bleibt abzuwarten. Das ist nicht sicher, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden“, sagte Studienautor und Mykologe Markus Aebi. Aebi und seine Kollegen erforschen derzeit mögliche Anwendungen der Substanz und ließen ihre Entdeckung patentieren. Copsin ist ein sehr stabiles Protein, das anders als die meisten anderen Proteine, hohe Temperaturen von 100 Grad Celsius für mehrere Stunden überstehen kann ebenso wie, wenn es Protein-zerstörenden Enzymen ausgesetzt ist.

Die Forscher gehen davon aus, dass Copsin neben seinem potenziellen Nutzen als Antibiotikum auch in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden könnte, da die Substanz pathogene Keime wie Listerien tötet. Diese Bakterien können zu lebensgefährlichen Lebensmittelvergiftungen führen und sind daher in der Produktion nicht-erhitzter Lebensmittel, etwa rohem Milchkäse oder Trockenfleisch, gefürchtet.

Rhododendren bald als Antibiotikum?

Blüte_FC_cc sa by LimboDancer.jpg

1024px-Rhododendron_doldentraubiger_Blütenstand_cc sa by Philipp Guttmann.jpg

604px-Rhodedendron.JPG_cc sa by Btraeger.JPG

Rhododendron_'Mrs_G_W_Leak'_ cc by A. Barra.jpg

768px-Rhododendron_simsii_LeopoldAstrid_BotGardBln271207_cc by BotBln.jpg

1024px-Mainau_-_Blumen_-_Rhododendren_002_cc sa by Mummelgrummel.jpg

763px-Rhodo7464_cc sa by Lung.jpg

8757504926_a23c46d87d_b_cc sa by volkersworld.jpg

1024px-Azaleenblüte_im_BotBi2_cc sa by Sirolemis.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.