Zusammenhang oft nicht gesehen
Durch die Zeitverzögerung zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und der Entwicklung einer allergischen Reaktion wird das Alpha-Gal-Syndrom möglicherweise oft übersehen bzw. spät diagnostiziert. Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Verzehr eines Steaks am Abend und Nesselsucht in der Nacht wird selten gesehen. Die Zeitverzögerung bei den Symptomen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Alpha-Gal-Moleküle länger brauchen als andere Allergene, um verdaut zu werden und in den Kreislauf zu gelangen.
Kommt es zu den beschriebenen Symptomen - auch Stunden nach dem Verzehr einer Speise -, sollte dies gegenüber einem Arzt erwähnt werden. Eine Notfallbehandlung wird notwendig, wenn Schwierigkeiten beim Atmen bestehen, der Puls schneller oder langsamer wird, bei Schwindel und Benommenheit, der Unfähigkeit zu schlucken oder bei einer Ganzkörperrötung mit Wärmegefühl.
Bluttest
Die meisten Fälle des Alpha-Gal-Syndroms treten im Südosten der USA auf. Es wurde aber auch in Europa, Australien und Asien diagnostiziert. Es gibt keine andere Behandlung, außer rotes Fleisch zu vermeiden. Nachgewiesen wird es über einen Bluttest auf Nahrungsmittelallergien. Üblicherweise treten Fleischallergien bereits im Kindesalter auf, später erworbene Fleischallergien sind selten. Laut AGES-Schätzung treten in Österreich jährlich 100 neue Fälle erworbener Fleischallergie auf. Welcher Mechanismus dahinter steht, ist nicht klar, eine mögliche Erklärung sind allerdings die Zeckenstiche und die Übertragung des Alpha-Gal-Moleküls.
Schutz vor Zecken
Die Vermeidung von Zeckenstichen ist der Schlüssel zur Vorbeugung. Schützen Sie sich vor Zeckenstichen, indem Sie lange Hosen und langärmelige Hemden tragen und in bewaldeten, grasbewachsenen Gebieten Insektenschutzmittel verwenden. Führen Sie einen gründlichen Ganzkörper-Zeckencheck durch, nachdem Sie Zeit im Freien verbracht haben.
- Abdecken: Tragen Sie in Wald- oder Grasgebieten Schuhe, lange Hosen und Shirts. Versuchen Sie auf Wegen zu bleiben und vermeiden Sie durch niedrige Büsche und hohes Gras zu laufen.
- Insektenschutzmittel: Verwenden Sie Zeckenschutzmittel, es gibt Produkte für die Haut sowie für die Kleidung.
- Untersuchen Sie sich, Ihre Kinder und Ihre Haustiere auf Zecken. Seien Sie besonders wachsam, nachdem Sie Zeit in bewaldeten oder grasbewachsenen Gebieten verbracht haben.
- Zuhause duschen. Zecken bleiben oft stundenlang auf der Haut, bevor sie sich anheften. Durch Duschen und Waschen mit Waschlappen können nicht festgesetzte Zecken entfernt werden.
- Zecke schnell entfernen. Fassen Sie die Zecke vorsichtig in der Nähe ihres Kopfes oder Mauls an. Drücken oder zerquetschen Sie die Zecke nicht, sondern ziehen Sie vorsichtig und gleichmäßig. Sobald Sie die gesamte Zecke entfernt haben, entsorgen Sie sie.
Kommentare