Niere oder Herz vom Schwein: Wie weit die Forschung ist

Entnahme der Schweineniere aus der Transportbox für die Vorbereitung auf die Transplantation.
Heuer die Einpflanzung einer Schweineniere in einen Menschen, in den Vorjahren zwei Schweineherzen: Gen-modifizierte Tiere bringen große Fortschritte.

Von einem „medizinischen Meilenstein“ sprechen die Mediziner des Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts: Weltweit erstmals ist einem lebenden Menschen erfolgreich eine Schweineniere als Ersatzorgan eingesetzt worden. Der Eingriff fand am 16. März statt und dauerte rund vier Stunden. Bis jetzt sind solche Meldungen spektakuläre Einzelfälle, und die Lebensdauer transplantierter Schweineorgane ist sehr begrenzt. Doch wann könnte es zur standardmäßigen Transplantation von tierischen Organen kommen?

Kommentare