Wie diese Frau es schafft, trotz seltener Erkrankung positiv zu bleiben

Katharina Sigl hat das Ehlers-Danlos-Syndrom.
Katharina Sigl (37) hat das Ehlers-Danlos-Syndrom. Sie musste immer stark sein und ist dennoch fröhlich geblieben.

Obwohl sie nur für einen Tag in Wien bleibt, reist Katharina Sigl mit einem Koffer an. "Da drin ist hauptsächlich Essen. Einen schweren Rucksack kann ich nicht mehr tragen", erzählt die 37-jährige Linzerin. Grund für die Umstände ist eine seltene Erkrankung, die den natürlichen Aufbau von Bindegewebe stört.

Das Bindegewebe erfüllt eine ganze Reihe wichtiger Funktionen, es hält alle Komponenten des Körpers zusammen und stellt die Nährstoffversorgung sicher. Da Bindegewebe fast überall im Körper vorkommt, kann beim sogenannten Ehlers-Danlos-Syndrom der gesamte Organismus betroffen sein: Gelenke, Sehnen, Nerven, Muskeln, Gefäße, innere Organe, Haut, einfach alles.

Frühe Anzeichen

Schon als Kind hatte Katharina Sigl das Gefühl, dass etwas an ihr anders ist. "Ich kam einfach nicht so schnell mit den anderen mit und wurde deshalb auch gemobbt", erinnert sie sich.

Kommentare