Was Erkältungssprays gegen das Coronavirus ausrichten können

Was Erkältungssprays gegen das Coronavirus ausrichten können
Verschiedene rezeptfreie Produkte sollen einen Schutzfilm in Mund und Nase bilden oder Viren zerstören und so Infektionen verhindern. Was sie wirklich können – und was nicht.

Es klingt vielversprechend, womit einige Hersteller von Erkältungssprays werben: Bereits bekannte rezeptfreie Produkte sollen, in Nase oder Mund gesprüht, SARS-CoV-2-Viren zerstören oder ihr Andocken an die Schleimhäute verhindern. Dabei handelt es sich großteils um langjährig verkaufte Sprays, die banale Erkältungsviren bekämpfen sollen. Ihre Hersteller versuchen nun zu zeigen, dass die Produkte auch vor einer Covid-19-Infektion schützen.

Ein guter Ansatz, wie der Klinische Pharmakologe Markus Zeitlinger von der MedUni Wien meint. So könnten auch Menschen geschützt werden, bei denen eine Impfung nicht oder noch nicht möglich ist, etwa Schüler. Allerdings ist die Datenlage bisher spärlich.

Kommentare