Vegetarische Ernährung bei Kindern: "Ich mag kein Fleisch mehr"

Ein Mädchen richtet Brötchen mit Gemüse an.
Geschmack oder die Liebe zu Tieren lassen Kinder auf Fleisch verzichten. Worauf Eltern achten müssen, wenn das Kind kein Fleisch (mehr) mag.

Gestern noch Würstel, heute kein Fleisch mehr – manche Kinder verweigern es, sobald sie erfahren, wie der Speck auf dem Teller hergestellt wird. Andere mögen den Geschmack von klein auf nicht. Kann man Kinder gut vegetarisch ernähren, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt? Ja, sagt Tilman Kühn, Ernährungswissenschafter an der Universität Wien sowie an der Medizinischen Universität Wien. Es sei aber aufwändiger, da man mehr auf die Nährstoffversorgung achten muss. „Viele Nährstoffe aus Fleisch oder Fisch sind auch in pflanzlichen Lebensmitteln. Sowohl bei Mischkost als auch bei vegetarischer Kost ist aber die Vielfalt wichtig“, sagt Kühn.

Kommentare