Übergewicht: Was das "Hollywoodwundermittel" verspricht - und welche Risken es birgt

Übergewicht: Was das "Hollywoodwundermittel" verspricht - und welche Risken es birgt
Präparate wie Wegovy oder Ozempic wirken effektiv gegen Übergewicht, sind aber nicht ohne Nebenwirkungen.

Elon Musk schwört darauf, Kim Kardashian – so wird gemunkelt – auch, und selbst auf Social-Media-Plattformen wie Tiktok teilen Userinnen und User ihre Erfahrungen damit. Die Rede ist von Medikamenten wie Wegovy und Ozempic, die – einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt – dabei helfen, Gewicht zu verlieren.

Dafür sorgt der Wirkstoff Semaglutid. Er reguliert den Appetit, steigert das Sättigungsgefühl und hat so den Effekt, dass die Nahrungsaufnahme verringert wird. „Das funktioniert im ersten Jahr sehr gut“, sagt Allgemeinmedizinerin Naghme Kamaleyan-Schmied im Gespräch mit dem KURIER. Das sei ein guter Zeitrahmen, um gelernte Muster zu durchbrechen, sich bewusst mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen und nachhaltige Veränderungen zu erzielen, so die Expertin.

Kommentare