"The Whale": Wie die Abnehmspritze Menschen mit Übergewicht helfen kann

"The Whale": Wie die Abnehmspritze Menschen mit Übergewicht helfen kann
Brendan Frasers Rolle "Charlie" zeigt, wie Betroffene mit Adipositas leiden. Wie realitätsnah der Film ist und warum "einfach abnehmen" nicht gelingt.

Die Hauptfigur im aktuellen Kinofilm "The Whale", lebt zurückgezogen und gibt als Englischlehrer Online-Schreibkurse. Charlie zeigt sich nie, weder seinen Studentinnen und Studenten noch dem Pizzaboten, der täglich vorbeikommt. Denn: Charlie wiegt mehr als 300 Kilogramm und schämt sich für sein Aussehen.

Die Geschichte des adipösen Mannes, der versucht zu seiner entfremdeten Tochter eine Beziehung aufzubauen, und sein emotionaler Kampf mit der Fettleibigkeit wird sehr berührend erzählt, findet Internistin Bianca-Karla Itariu. "Der Film zeigt, wie es ist, als Adipöser zu leben." Die Hauptfigur sei "relativ würdevoll" dargestellt. Besonders gut werde das internalisierte Stigma Betroffener thematisiert, die Einstellung "Es ist eh schon egal". Auch die Gefühle der Familienangehörigen sind ein Teil, den Itariu aus ihrer Praxis mit Patienten gut kennt, "diese Gefühle der Machtlosigkeit".

 

Kommentare