Neue Studie: Bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag sind sogar gesund

Neue Studie: Bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag sind sogar gesund
Wie sehr Genussmittel unsere Gesundheit beeinflussen, zeigen zwei neue Studien.

Vieles, was wir zu uns nehmen, wirkt sich auf unseren Körper aus – ganz besonders reagiert der Organismus auf Genussmittel wie Kaffee und Alkohol. Deshalb rieten Ernährungsexperten vom Konsum dieser Getränke bisher eher ab. Das ist nichts Neues.

Doch jetzt gibt es zwei neue Studien, die zumindest in einem Fall Entwarnung geben: Wer Kaffee in Maßen genießt, scheint seiner Gesundheit sogar etwas Gutes zu tun. Anders beim Alkohol: Dachte man bisher, dass es nicht sonderlich schadet, wenn man ab und zu ein Gläschen Wein trinkt, weiß man jetzt: Schon kleine Mengen Alkohol können unserem Herz schaden.

Die Kaffeestudie kommt aus unserem Nachbarland: In Budapest haben sich Forscher der Semmelweis-Uni angeschaut, wie Kaffegenuss und Herzinfarkte sowie Schlaganfällen zusammenhängen.

Kommentare