Penninger über Corona-Wirkstoff: "Wäre eine Sünde, ihn nicht zu testen"

Josef Penninger kennt die Angriffstechnik des Coronavirus: Sein Wirkstoff könnte Lungenschäden abschwächen.
Genetiker Josef Penninger forscht an einem Wirkstoff gegen das Virus. In wenigen Wochen soll er erstmals Patienten in klinischen Tests verabreicht werden.

In den mondänen Räumlichkeiten der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft in den Wiener Innenstadt herrschte Montagabend großes Gedränge: Weit über hundert Besucherinnen und Besucher wollten sich den Vortrag des österreichischen Molekularbiologen Josef Penninger nicht entgehen lassen. Ganz kurzfristig habe man den international bekannten Grundlagenforscher gewinnen können, hieß es im Vorfeld.

Das Thema hätte aktueller kaum sein können: Penninger forscht an einem Wirkstoff gegen das Coronavirus. Angesichts der weltweiten Ausbreitung gilt der Genetiker damit als Hoffnungsträger im Kampf gegen den COVID-19-Erreger.

Kommentare