Omikron: Welche Lehren wir aus Südafrika ziehen können

FILE PHOTO: A nurse prepares a dose of the of coronavirus disease (COVID-19) in Dutywa
In der Provinz Gauteng gehen die Infektionszahlen erstmals zurück. Was das für das Infektionsgeschehen in Europa heißt.

Die Provinz Gauteng in Südafrika ist Omikron-Gebiet. Schon seit November ist in Gauteng mit seinen Großstädten Johannesburg und Pretoria Omikron die dominierende Coronavirus-Variante. Mitte November schnellte dort die Zahl der täglichen Infektionen von einigen Dutzend Fällen auf mehr als 10.000 in die Höhe

Doch mittlerweile scheint der Höhepunkt erreicht zu sein – die Zahlen gehen erstmals wieder zurück. Das könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass viele Einwohner der großen Städte jetzt in ihre Heimatprovinzen fahren, um dort Weihnachten zu feiern.

Kommentare