Omikron-Variante: Warum Impfstoffe nicht die einzige Antwort sind

Omikron-Variante: Warum Impfstoffe nicht die einzige Antwort sind
Die neue Mutation verbreitet sich sehr schnell. Experten plädieren dafür, auch andere Maßnahmen zur Eindämmung zu setzen. Denn viele Impfstoffe schützen nicht ausreichend vor Infektionen.

Immer mehr wissenschaftliche Daten zeigen, dass bestimmte Impfstoffe, die in den meisten Teilen der Welt verwendet werden, nicht oder zu wenig davor schützen, mit der ansteckenderen Omikron-Variante infiziert zu werden. Allerdings besteht in den meisten Fällen ein Schutz vor schweren Erkrankungen.

Zwar scheinen alle Impfstoffe vor schweren Verläufen einer Infektion zu schützen. Aber nur die Booster-Impfungen mit den Vakzinen von Pfizer und Moderna zeigen deutliche Erfolge, eine Infektion mit jeder derzeit kursierenden Variante zu stoppen.

Kommentare