Long-Covid-Patientin: "Wieder Rad fahren, das wär’ mein Traum"

Long-Covid-Patientin: "Wieder Rad fahren, das wär’ mein Traum"
Eine Wienerin erzählt offen über ihren zweijährigen Leidensweg, über Schmerzen und bittere Erfahrungen als chronisch Kranke.

Wir hatten vorab vereinbart, dass unser Gespräch nicht länger als eine Stunde dauern soll. Vorsichtshalber. Nur sechs Tage zuvor war Eva-Maria Burger bei einer Tasse Kaffee mit der Stirn auf den Tisch gekippt und Stunden später mit Schmerzen im ganzen Körper in einem Krankenhaus wieder zu sich gekommen.

"Eine aufmerksame Freundin, die zum Glück Ärztin ist, hat mir das Leben gerettet", sagt die 39-jährige Krankenschwester auf der Couch in ihrem Wohnzimmer liegend. Sie liegt dort nicht aus Respektlosigkeit. "Die Krankheit zwingt mich dazu."

Kommentare