Kriegsberichterstattung: Wenn die Psyche Pausen braucht

Horrorbilder aktivieren die Alarmanlage in unserem Kopf.
Zwischen Mitgefühl und Angstzuständen braucht das Gehirn jetzt auch Erholungsphasen, sagen Experten.

Mutter, Vater, zwei Töchter, nebeneinander auf einer Brücke liegend, ihre Gesichter sind deutlich zu erkennen. Nur der Vater lebt noch. Das Foto einer ukrainischen Familie, die auf der Flucht von russischen Soldaten erschossen wurde, sorgt für Wut und Entsetzen, nachdem es die New York Times auf ihrer Titelseite und in der Online-Ausgabe gezeigt hat.

Täglich produziert der Krieg neue Schreckensbilder, die über (soziale) Medienkanäle zu uns dringen und das Leid der Betroffenen veranschaulichen. Die ungefilterte Fotoflut rüttelt nicht nur auf, sie belastet auch die Psyche, weiß der Neurobiologe Marcus Täuber. „Ein Bild wie das von der getöteten Familie löst nicht nur Mitgefühl, sondern auch Schmerz, Schock und Trauer aus – im Prinzip Anzeichen einer Depression.“

Kommentare