Ivermectin: Ausverkauftes Entwurmungsmittel sorgt für Vergiftungen

Ivermectin: Ausverkauftes Entwurmungsmittel sorgt für Vergiftungen
Sogar der Hersteller riet davon ab, das Medikament bei Covid-19 zu verwenden. Dennoch ist es stark nachgefragt.

Die steigenden Infektionszahlen sorgen offenbar dafür, dass einige Menschen Vorkehrungen treffen wollen. So stieg etwa die Nachfrage nach dem Medikament Ivermectin, das angeblich bei einer Covid-19-Erkrankung helfen soll. Einige Apotheken berichten, dass das Mittel immer wieder ausverkauft ist, die Nachfrage danach sehr groß.

Wenige Studien, falsche Einnahme

Tatsächlich gibt es aber keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber, dass das Medikament bei einer Infektion hilft. Vielmehr gibt es Warnungen davor, es gegen seine ursprüngliche Zulassung – hauptsächlich ist es ein Entwurmungsmittel für Pferde und Kühe – einzusetzen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA prüfte etwa Erkenntnisse aus zahlreichen Studien und kam zu dem Schluss, dass "die vorliegenden Daten die Verwendung von Ivermectin zur Behandlung von Covid-19 außerhalb klinischer Studien nicht unterstützen", heißt es auf der Website des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG).

Kommentare