Medizin-Mythen: Hilft das Parasiten-Mittel Ivermectin gegen Covid-19?

Medizin-Mythen: Hilft das Parasiten-Mittel Ivermectin gegen Covid-19?
Im Reagenzglas konnten SARS-CoV-2-Viren nicht überleben, weitere Hoffnungen haben sich aber nicht bestätigt.

Eigentlich ist Ivermectin ein Anti-Parasitenmittel. Eine Zeitlang spekulierte die wissenschaftliche Community, ob Ivermectin auch als Medikament gegen Covid-19 hilft. Denn in Laborstudien konnte Ivermectin das Coronavirus SARS-CoV-2 abtöten – und zwar im Reagenzglas.

Allerdings haben sich die Hoffnungen rund um Ivermectin in Studien mit erwachsenen Covid-19-Patienten nicht bestätigt. Dies hat das Team von Medizin-Transparent an der Donau-Universität Krems bei einem Faktencheck herausgefunden.

Vermutlich kein Einfluss auf Sterbe-Risiko

Den derzeit besten verfügbaren internationalen Arbeiten zufolge lindert Ivermectin die Beschwerden bei Covid-19 wahrscheinlich nicht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Wirkstoff keinen Einfluss auf das Sterberisiko hat. Allerdings ist diese Einschätzung unsicher.

EMA und WHO warnen

Sowohl die Europäische Arzneimittelagentur EMA als auch die Weltgesundheitsorganisation WHO raten derzeit vom Einsatz von Ivermectin zur Behandlung von Covid-19 ab. Nichtsdestotrotz tauchen im Internet immer wieder anderslautende Behauptungen auf, häufig unter Berufung auf die Webseite ivmmeta.com.

Diese Seite ist professionell aufgemacht. Allerdings bleiben die Urheber im Dunkeln, die Analyse ist nicht nachvollziehbar. Trotz vieler wissenschaftlicher Mankos vermittelt die Seite beim oberflächlichen Lesen den Eindruck, die Wirksamkeit von Ivermectin sei eindeutig belegt. Dieser Widerspruch zur Einschätzung offizieller Gesundheitsbehörden verwirrt viele: sowohl Gesundheitspersonal als auch die Bevölkerung.

Mehr Information finden Sie im Corona-Schwerpunkt von www.medizin-transparent.at

Kommentare