Medizin-Mythen: Bekämpft Beifuß Corona?

Ragweed, auch Traubenkraut oder Beifußambrodie genannt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus Amerika nach Europa eingeschleppt.
Die Pflanze soll Wirkstoffe enthalten, die gegen das neuartige Coronavirus wirken.

Manche Webseiten verbreiten das Gerücht, Extrakte aus der Pflanze Artemisia annua (Einjähriger Beifuß) könnten wirksam Infektionen mit dem Coronavirus bekämpfen. Auch Ansteckungen sind damit angeblich vorzubeugen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein. Das Team von Medizin-Transparent (www.medizin-transparent.at) an der Donau-Universität Krems hat wissenschaftliche Datenbanken nach Forschungsergebnissen zu dieser Beifuß-Art durchforstet. Ohne Erfolg.

Offenbar gibt es keine Studien zum Thema – die Wirkung des Einjährigen Beifuß gegen das neue Coronavirus Sars-Cov-2 wurde nie erforscht. Daher sind keine Aussagen dazu möglich, ob der Echte Beifuß irgendeine vorbeugende oder heilende Wirkung in Bezug auf Covid-19 hat.

Es mangelt auch an Studien zu Effekten von Artemisia annua bei anderen Coronaviren, die Auslöser von Erkältungen oder der Lungenkrankheiten SARS und MERS sind.

Mehr Information finden Sie hier.

 

Kommentare