Ist Honig effektiver als ein Antibiotikum?

Ist Honig effektiver als ein Antibiotikum?
Britische Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Naturprodukt Husten verringert.

Ob in warmer Milch als Einschlafhilfe oder gegen Kratzen im Hals: Die positiven Eigenschaften von Honig als Hausmittel sind schon lange bekannt.

„Er verfügt über eine antimikrobielle, also Bakterien abtötende Wirkung“, sagt Artur Wechselberger, Allgemeinmediziner in Innsbruck und Präsident der Tiroler Ärztekammer. Nun zeigen Forscher der Oxford University Medical School, dass das Naturprodukt bei Erkältungskrankheiten sogar besser als gängige Behandlungen wirkt – noch effektiver als Antibiotika.

Für seine Übersichtsarbeit verglich das Team 14 Studien mit insgesamt mehr als 1.800 Teilnehmern, die sich mit dem Thema Honig und Erkrankungen der oberen Atemwege befassten. Sie wurde im Fachjournal BMJ Evidence-Based Medicine veröffentlicht. In einem Großteil der Studien waren Kinder beteiligt, doch einige untersuchten auch die Auswirkungen auf Erwachsene.

Die Ergebnisse zeigten, dass Honig effektiver wirkte als gängige Behandlungen. Insbesondere die Häufigkeit von Husten verringerte sich durch das Naturprodukt.

Dem stimmt Allgemeinmediziner Wechselberger gerade bei Kindern zu. „Hier sollte man immer zuerst zu Hausmitteln greifen. Honig ist etwa bei Halskratzen, Reizhusten oder rauem Hals eine erste Behandlungsmöglichkeit.“

Kommentare