Intensivmediziner zur aktuellen Lage: "Unsere Covid-Patienten sind alle nicht geimpft"

Intensivmediziner zur aktuellen Lage: "Unsere Covid-Patienten sind alle nicht geimpft"
In Oberösterreich sind derzeit rund ein Fünftel der Intensivstationen mit Covid-Patienten belegt. Der Mediziner Johann Knotzer über die aktuelle Lage.

In nur 10 Tagen verdoppelte sich die Zahl der Intensivpatienten in Oberösterreich. Prim. Johann Knotzer leitet das Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Wels-Grieskirchen. Im KURIER-Gespräch erklärt er, wie sich die Altersstruktur der Patienten im Vergleich zum Vorjahr verändert hat – und wie sein Team den Alltag bewältigt.

KURIER: Herr Primarius, wie schätzen Sie die derzeitige Lage in den Spitälern ein? Deren Kapazitäten sind ja einer der wichtigsten Faktoren in dieser Pandemie, etwa wenn es um härtere Maßnahmen geht.

Johann Knotzer: Die Zahlen der Intensiv-Patienten mit Covid-19- Erkrankung nehmen deutlich zu. Und zwar dermaßen rasant, dass sie sich in den letzten 10 Tagen verdoppelt haben. Wir kommen durchaus wieder in eine Situation, wie wir sie von der zweiten Welle im Herbst und von der dritten Welle im Frühjahr kennen.

Kommentare