Ingwer lindert akute Migräneschmerzen

Fresh ginger root or rhizome isolated on white background cutout
Eine brasilianische Studie bestätigt, dass Ingwer bei akuter Migräne ergänzend helfen kann.

Zahlreiche Hausmittel werden gegen Migräneschmerzen empfohlen – wirklich überprüft sind nur wenige. Eine aktuelle brasilianische Studie bestätigt nun die schmerzlindernde Wirkung von Ingwer als Ergänzung zur akuten Migränebehandlung.

Die Untersuchung fand in der Notaufnahme eines Krankenhauses statt, in der Patienten mit einer akuten Migräneattacke aufgenommen werden. Die Patienten und die behandelnden Ärzte wussten nicht, ob die zugeteilte Ergänzung zur Therapie Ingwer enthielt oder ein Placebo (Doppelblind-Studie). Teilnehmer waren Erwachsene mit episodischer Migräne, bei der es zu bis zu sechs Anfällen pro Monat kommt, entweder mit oder ohne Aura.

Behandlung wirkte besser

Die Behandlungsgruppe erhielt 400 Milligramm Ingwerextrakt, die Kontrollgruppe ein Placebo. Beide erhielten zusätzlich ein intravenös verabreichtes Schmerzmittel (Ketoprofen) zur Behandlung der Migräne. Die Patienten füllten dann ein Kopfschmerztagebuch nach einer halben, nach einer Stunde sowie nach eineinhalb und zwei Stunden aus. Zusätzlich wurden die Stärke der Schmerzen, die Funktionalität der Betroffenen, Migränesymptome und die Zufriedenheit mit der Behandlung aufgezeichnet.

Was brachte die Zusatzbehandlung? Patienten, die den Ingwerextrakt erhalten hatten, sprachen deutlich besser auf die Behandlung an – der Unterschied zum Placebo war nach 1, 1,5 und 2 Stunden messbar. Der Ingwer wirkte sich vor allem lindernd auf den Schmerz und die Funktionalität der Patienten aus – Betroffene waren also beispielsweise besser ansprechbar, wenn sie Ingwer halten hatten, als die Betroffenen, die ausschließlich mit Ketoprofen und Placebo ihre Migräneattacke durchstanden.

Bessere Erholung vom Anfall

Zusammenfassend zeigte diese Studie mit 60 Teilnehmern, dass Ingwer als ergänzende Behandlung einer akuten Migräne einen wertvollen Beitrag leisten kann: stärkere Schmerzlinderung und bessere Erholung vom Anfall. Auch eine weitere typische Wirkung von Ingwer kann bei Migränepatienten für große Erleichterung sorgen: Er wirkt gut gegen Übelkeit und besänftigt damit auch den aufgewühlten Magen, der Migränebetroffenen nicht nur das Leben schwer macht, sondern auch die Behandlung erschwert. Damit könnte diese pflanzliche Hilfe auch die Akutbehandlung zuhause verbessern. Eventuell könnte Ingwer auch als frühes Mittel den ersten Symptomen der kommenden Migräne begegnen. Dies müsste nun in weiteren Studien konkret untersucht werden.

Kommentare