Hans-Peter Hutter: "Maske tragen im Flugzeug ist eigentlich logisch"

Hans-Peter Hutter: "Maske tragen im Flugzeug ist eigentlich logisch"
EU-Behörden lockern die Maskenempfehlung im Flugzeug. Der Wiener Experte sieht das kritisch.

Ab Montag fallen in Flugzeugen die Masken – zumindest endet dann die Empfehlung zum verpflichtenden Tragen medizinischer Masken auf Flughäfen und an Bord von Flugzeugen. Das gaben die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC am Mittwoch bekannt.

Zwar betonten die Behörden, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes immer noch zu den besten Schutzmaßnahmen gegen die Übertragung des Coronavirus zähle. Der Fall der Empfehlung zur Maskenpflicht sei aber ein Schritt hin zu einer Normalisierung des Flugverkehrs, sagte EASA-Chef Patrick Ky. Airlines wurde geraten, die Passagiere zum Maskentragen anzuhalten, wenn das für die öffentliche Verkehrsmittel des jeweiligen Landes noch vorgeschrieben sei. In Österreich ist das derzeit der Fall.

Public-Health-Experte Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien sieht das Fliegen ohne Maske kritisch.

Kommentare