Erfolg mit mRNA-Impfung: Die neuen Ansätze in der Krebstherapie

CT-Bilder einer Lunge: „Es ist spannend und beeindruckend, was sich bei den Therapien tut“, sagt Lungenkrebsspezialist Maximilian Hochmair.
Individuelle mRNA-Impfstoffe, zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapien: Trotz Pandemie gab es in den vergangenen zwei Jahren viele Fortschritte.

„Die Ergebnisse sind ermutigend“, sagt Özlem Türeci, Mitbegründerin von Biontech. Und meint damit nicht neue Daten eines mRNA-Impfstoffes gegen Coronaviren – sondern gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Biontech untersuchte bei 18 Patienten die Oberfläche ihrer Tumorzellen auf Merkmale (spezielle Tumorproteine), die sie von eigenen gesunden Zellen unterscheiden. Diese Tumorproteine erkennt das Immunsystem als fremd und greift sie an – allerdings ist die Reaktion zu schwach.

Kommentare