Entwicklung: Wenn Kinder nicht richtig wachsen

Ist das Kind zu klein? Genaue Daten können Eltern Sorgen nehmen.
Eltern sollten die Größenkurve ihres Kindes beobachten, statt es mit anderen zu vergleichen

Mit 13 schossen seine Freunde in die Höhe, aber Jonas blieb weiterhin einen Kopf kleiner als die anderen. Seine hochgewachsenen Eltern waren bis dahin von einem späteren Wachstumsschub ausgegangen. Nun stieg die Nervosität.

Für Eltern ist die Größe ein wichtiges Thema, weiß Kinder-Endokrinologin Gabriele Häusler von der MedUni Wien: „Drei Prozent der Kinder sind außerhalb der Norm einer Wachstumskurve. Eltern vergleichen ihr Kind oft mit anderen Kindern, und anders als bei anderen Problemen lässt sich das Wachstum nicht mit einer einzigen Untersuchung diagnostizieren. Es geht um eine Beurteilung des Verlaufs.“

Kommentare